Messtechnikspezialist burster wird Teil der discoverIE Group
Der süddeutsche Messtechnikhersteller burster präzisionsmesstechnik gmbh & co kg schließt sich der britischen discoverIE Group an. Die Integration in die internationale Elektronikgruppe soll dem Unternehmen neue Wachstumschancen eröffnen, während der Standort Gernsbach mit seinen 150 Arbeitsplätzen erhalten bleibt.

Christian Karius (GF bei burster), Paul Hill (Group Commercial Director discoverIE Group), Graham Pattison (Group Managing Director VARIOHM Holdings), Federico Acquati (Business Development Executive burster Italia), Matthias Burster (GF bei burster), Bernd Ziegler (Prokurist und Vertriebsleitung bei burster). Bild: Burster
Die burster präzisionsmesstechnik gmbh & co kg aus Gernsbach hat den Anschluss an die britische discoverIE Group bekanntgegeben. Das 1961 gegründete Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Mess- und Prüfgeräten spezialisiert hat, wird dabei als eigenständige Einheit unter der etablierten Marke »burster« weitergeführt.
Mit dem Zusammenschluss vollzieht der Messtechnikspezialist einen strategischen Schritt zur Erschließung internationaler Märkte. Die discoverIE Group, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 440 Millionen britischen Pfund erwirtschaftete, verfügt über ein weitverzweigtes Netzwerk in Europa, Asien und Nordamerika. Durch die Integration erhält burster Zugang zu den umfangreichen Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten der Unternehmensgruppe.
»Wir freuen uns, Teil der discoverIE Group zu werden, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen und gleichzeitig auf unsere starke Marke und den guten Ruf aufzubauen«, erklärt der bisherige Inhaber Matthias Burster. »Unsere Werte und unser Bekenntnis zu Präzision und Innovation made in Gernsbach bleiben unverändert.«
Im Zuge der Neuausrichtung wurde Christian Karius, der langjährige Leiter von Produktion, Qualitätsmanagement und Logistik, zum Geschäftsführer ernannt. »Wir sehen in der neuen Zusammenarbeit eine großartige Gelegenheit, unsere Produkte und Technologien global auszubauen«, betont Karius. Die Geschäftsführung wird komplettiert durch Prokurist Bernd Ziegler, der weiterhin für Vertrieb, Marketing und Kundendienst verantwortlich zeichnet, sowie Matthias Burster, der sich künftig auf strategische Themen und die Integration in die Unternehmensgruppe konzentriert.
burster beliefert Kunden in über 60 Ländern mit Sensoren und Messelektronik für hochpräzise Anwendungen. Das Portfolio umfasst Standard- und kundenspezifische Lösungen für mechanische und elektrische Messgrößen, darunter Kraft-, Druck-, Drehmoment- und Wegsensoren sowie Milli- und Megaohmmeter. Zu den Hauptabnehmern zählen der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie sowie die Elektrotechnik- und Elektronikbranche. Durch die Eingliederung in die discoverIE Group, die sich auf hochspezialisierte elektronische Komponenten fokussiert, ergeben sich neue Perspektiven in Zukunftsmärkten wie der Medizintechnik, Biotechnologie und E-Mobilität.
Die discoverIE Group beschäftigt weltweit über 4.500 Mitarbeiter und ist in den Geschäftsfeldern Sensorik/Konnektivität sowie Magnetics/Controls tätig. Der Zusammenschluss ermöglicht burster den Zugriff auf erweiterte Entwicklungsressourcen und Vertriebskanäle, während die Unternehmensgruppe ihr Portfolio im Bereich Präzisionsmesstechnik stärkt.