Kapp Niles Metrology erwirbt Metrotek Softwarerechte
Messmaschinen
Die Kapp Niles Metrology GmbH wächst. Der Hersteller von Verzahnungsmessmaschinen hat die Rechte inklusive Quellcode an der Software der Metrotek GmbH, Karlsruhe, erworben. „Drei Mitarbeiter wurden erfolgreich in das Team der Kapp Niles Metrology übernommen“, erklärt Gerhard Mohr, Geschäftsführer der Kapp Niles Metrology.
Die Auswerte-Software ist neben einer hochgenauen Mechanik und Steuerungstechnik das zentrale Element einer Verzahnungsmessmaschine. Durch die konsequente Weiterentwicklung der Software sichert sich das Unternehmen „einen Wettbewerbsvorteil und stärkt durch diese strategische Maßnahme seine Marktposition“, betont Mohr.
Angeboten werden stationäre und mobile Messmaschinen, Messgeräte und Sondermesseinrichtungen. Auf den stationären Maschinen lassen sich Verzahnungen, Verzahnwerkzeuge und rotationssymmetrische Bauteile von 6 bis 6000 Millimetern Verzahnungsdurchmesser messen. Die portablen Maschinen ermöglichen Messungen unlimitierter Bauteilgröße.
Vor drei Jahren wurde die Kapp Niles Metrology gegründet und in den Unternehmensverbund der Kapp Niles Unternehmensgruppe fest integriert. Mit der Produktsparte Messtechnik wurde das Produktportfolio von Schleifmaschinen, Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie komplexer Technologieberatung umfassend erweitert. Das Unternehmen mit derzeit 22 Mitarbeitern bietet stationäre und mobile Messmaschinen, Messgeräte und Sondermesseinrichtungen an.
www.kapp-niles.com/de/messtechnik