Industrial Quality
ANZEIGE

Bildverarbeitung

Artikel vom 15. September 2020
Vision-Sensoren

Digitale Bildverarbeitung wird zur Qualitätssicherung von Bauteilen mit schwer zugänglicher Geometrie eingesetzt. Bild: EVT

Zur Qualitätssicherung von Bauteilen mit schwer zugänglicher Geometrie wie die Inspektion der Güte der Innenwand einer Bohrung werden Verfahren der digitalen Bildverarbeitung eingesetzt. Hat die Bohrung ein Gewinde erhalten, dann stellt die Innengewinde-Inspektion mit EyeVision sicher, dass der Gewindebereich beispielsweise frei von Bohrspänen ist. Die schnelle und zuverlässige Prüfung auf Fehler und Unregelmäßigkeiten beruht auf einer Superweitwinkeloptik, die eine Abbildung der Bohrung von außen ermöglicht. Man muss also nicht in das Bohrloch eintauchen. Dies führt zu einem erheblichen Geschwindigkeitsvorteil. Besonders gegenüber endoskopischen Abbildungen, worauf bisherige Sichtprüfsysteme in der Regel beruhen. Die zusätzliche entsprechende Beleuchtung sowie eine Auswertung über die EyeVision Software vereinfachen die Qualitätsprüfung deutlich. EVT nutzt eine Beleuchtung von Opto Engineering, die eine sichere Ausleuchtung der Bohrung vor allem im Auflicht-Betrieb ermöglicht. Das System erfasst Bohrungen bis zu einer Tiefe, die dem dreifachen des Durchmessers entspricht, und lässt sich schon ab einem Bohrungsdurchmesser von 0,5 mm einsetzen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie


Mehr zum Thema

Bildverarbeitung

Artikel vom 15. September 2020
Kameras

Cognex bietet für die Paketvermessung mit der 3D-A1000 Smart Kamera eine neue Lösung. Bild: Cognex

Hersteller setzen auf Bildverarbeitung, wenn es darum geht, komplexe Anforderungen an Qualität, Durchsatz und Rückverfolgbarkeit zu erfüllen. Mit der Smart-Camera-Technologie löst das Vermessungssystem 3D-A1000 von Cognex schwierigste Vermessungsaufgaben – ob statisch oder in Bewegung – und trägt zur Optimierung von Logistik-, Verpackungs- und Lagervorgängen bei. Mit der symbolischen 3D-Lichttechnologie und Punktwolke kann das System ein breites Spektrum sich schnell bewegender und komplexer Pakete schnell und genau prüfen. Bewegungen in Hochgeschwindigkeit, ungleichmäßige Übergänge, gekrümmte Förderbänder und farbige Zielflächen werden bewältigt. Darüber liefert es genaue Daten sowie Messungen und erkennt umverpackte oder maßüberschreitende Artikel. Das System ist werkskalibriert und sofort zur Integration bereit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie


Mehr zum Thema