Weidmüller erhält Exzellenz-Preis

Artikel vom 24. Januar 2020
Veranstaltungen

Brigitte Zypries, Schirmherrin des Awards und Bundesministerin a.D., überreichte den Preis an (von links) Dr. Markus Köster, Dr. Carlos Paiz Gatica und Tobias Gaukstern. Foto: Thomas Ecke/DISQ/n-tv/DUB

Das Elektrotechnikunternehmen Weidmüller ist in Berlin mit dem Publikumspreis des Deutschen Exzellenz-Preises in der Kategorie „Digitalisierung & Technik“ ausgezeichnet worden.

Prämiiert wurde das Automated-Machine-Learning-Tool des Detmolder Unternehmens – eine Software an, mit der Benutzer Machine-Learning-Modelle eigenständig erstellen und nutzen können ohne spezielles Wissen im Bereich Machine Learning. Wenige Wochen zuvor wurde das Unternehmen mit dem Industrie-4.0-Innovation-Award ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz über die erneute Auszeichnung und verstehen sie als Lob und Ansporn zugleich, weiter in diese Richtung zu arbeiten und den eingeschlagenen Weg konsequent zu verfolgen“, erklärte Tobias Gaukstern, Leiter der Business Unit Industrial Analytics bei Weidmüller. „Wir freuen uns, dass unsere Softwarelösung die Community und die Jury überzeugt hat.“

Die Digitalisierung industrieller Produktionsanlagen ist heute die zentrale Herausforderung für Maschinen- und Anlagenbetreiber. Es gilt, mithilfe von Daten ungenutztes Potenzial zu erschließen und die Effizienz und Produktivität von Anlagen weiter zu steigern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Hier spielt die Software eine entscheidende Rolle. Mit dem Automated-Machine-Learning-Tool ist der Experte in der Lage, in weniger als einer Stunde eigenständig das erste ML-Modell für einen Use Case zu generieren. Dafür brauchte ein Data Scientist vorher im Rahmen eines Projekts Wochen oder Monate.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das DUB Unternehmer-Magazin und der Nachrichtensender n-tv vergeben den Deutschen Exzellenz-Preis.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie