Test Convention 2026 in Jena: Trends bei Boundary Scan und Inspektion

Artikel vom 10. April 2026
Veranstaltungen

Die Test Convention 2026 von GÖPEL electronic bringt Entwickler und Anwender in Jena zusammen. Im Fokus stehen Boundary Scan, Embedded JTAG, Inspektion und In-System-Programmierung – ergänzt durch Fachvorträge, Praxis-Workshops und Austausch mit Experten.

Am 22. und 23. April 2026 richtet GÖPEL electronic in Jena die fünfte Ausgabe der Test Convention aus. Die Veranstaltung kombiniert Hausmesse, Fachkongress und praxisnahe Workshops und findet im zweijährigen Turnus statt. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen und Anwendungen aus den Bereichen Embedded JTAG, Boundary Scan, Inspektion sowie In-System-Programmierung.

Das Programm umfasst Fachvorträge, konkrete Anwendungsbeispiele und mehrere Expertenforen. Diese bieten Raum für den direkten Austausch zwischen Teilnehmenden und Fachleuten aus Entwicklung, Industrie und Wissenschaft. Ergänzend dazu geben Ingenieure des Veranstalters Einblicke in technische Hintergründe und Lösungsansätze.

Praxis-Workshops

Ein Schwerpunkt liegt auf dem zweiten Veranstaltungstag: Hier werden parallel laufende Praxis-Workshops angeboten. Diese richten sich an den Entwicklungsalltag und behandeln typische Problemstellungen sowie den zielgerichteten Einsatz von Test- und Inspektionslösungen. Teilnehmende erhalten damit nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch konkrete Ansätze für die Umsetzung im eigenen Arbeitsumfeld.

Die Test Convention adressiert insbesondere Entwickler, Anwender und Ingenieure aus der Elektronik- und Halbleiterbranche. Durch die Kombination aus Vorträgen, Workshops und persönlichem Austausch bietet die Veranstaltung eine Plattform, um sich über neue Technologien zu informieren und bestehende Prozesse zu hinterfragen.

Die Teilnahme ist an beiden Tagen kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 16. April 2026 möglich. Interessierte erhalten auf der Veranstaltungswebsite zudem eine Übersicht über das vollständige Programm sowie Details zu den einzelnen Sessions.

GÖPEL electronic entwickelt und fertigt Mess- und Prüftechnik sowie Test- und Inspektionssysteme für elektronische Baugruppen und industrielle Anwendungen. Das Unternehmen ist international tätig und deckt mit seinen Lösungen unter anderem die Bereiche Automotive Test, Embedded JTAG, optische und Röntgeninspektion sowie funktionalen Test ab.

PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie