Automatisierte Messabläufe

Artikel vom 22. April 2024
Laser

Laservibrometer von Polytec können dank ihrer Automatisierungsschnittstelle einfach in Produktionslinien für die vibroakustische Qualitätskontrolle integriert werden (Bild: Polytec).

Für die Laser-Doppler-Vibrometer präsentiert Polytec während der Control vom 23. bis 26. April in Halle 8, Stand 8103, mehrere leistungsfähige Schnittstellen, um Messabläufe und -auswertungen zu automatisieren.

Die Automatisierung von Messabläufen und -auswertungen entlastet von lästigen Routinen im Labor und macht insbesondere den Produktionseinsatz von Messtechnik erst möglich. Der Hersteller von Laser-Doppler-Vibrometern stellt dafür mehrere intuitive und leistungsfähige Schnittstellen zur Verfügung. Wenn Entwickler Versuchspläne für die berührungslose Schwingungsmessung in Programmcode umsetzen, steigert das die Effizienz und reduziert das Fehlerpotential von repetitiven Aufgaben.

Die Anforderungen an Automatisierung unterscheiden sich stark in verschiedenen Anwendungsbereichen. Sie reichen von der Programmierung einfacher Messabläufe innerhalb des Messsystems über Batch-Auswertung von Messdaten bis hin zu einer vollständigen Kontrolle des Messsystems durch eine externe Prüfsoftware. Für alle Ebenen der Messdatenerfassung und -analyse gibt es von Polytec die passende Lösung: Makroprogrammierung, »COM/DCOM«-Automation-Interface und Hardware-Treiber.

Die Control, Fachmesse für Qualitätssicherung, findet vom 23. bis 26. April in Stuttgart statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie