Keramischer Drucksensor

Artikel vom 3. Mai 2023
Messgeräte

Kernstück des Drucksensors ist eine keramische Messzelle. Bild: Amsys

Die Ready-to-Use Drucksensoren der Serie »ME900« von Amsys messen den Relativdruck in nahezu allen aggressiven Medien und geben ein ratiometrisches Spannungssignal von 0,5 bis 4,5 V aus.

Kernstück des Drucksensors ist eine monolithische keramische Messzelle mit neun Millimetern Durchmesser, die in ein kompaktes einschraubbares Edelstahlgehäuse eingebaut ist. Die Sensoren messen nach dem piezoresistiven Prinzip, die Messbrücke ist direkt auf der Keramik aufgebracht. Die eingebaute Elektronik liefert das ratiometrische Ausgangssignal und stellt die Offset- und Span-Korrektur bei wechselnder Temperatur zur Verfügung. Die Druck- und Temperaturkalibration wird elektronisch mit dem aufgebrachten ASIC durchgeführt.

Die Sensoren der Serie »ME900« erfüllen die EMV-Richtlinien. Der ASIC speichert die auf das Produktionslos bezogenen Daten, so dass die Rückverfolgbarkeit der Sensoren gewährleistet ist. Die Serie ist dank der chemischen Eigenschaften der Keramik gegen fast alle Medien beständig – auch gegen aggressive.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie