Konforme Verkabelung im Zähler

Artikel vom 1. März 2023
Messgeräte

Lösungen und Dienstleistungen für die Smart Industrial Connectivity bietet Weidmüller an. (Bilder: Weidmüller)

Improvisierte Installationen oder die Suche nach normgerechten Komponenten gehören der Vergangenheit an. Weidmüller präsentiert Lösungen zur Energie- und Datenübertragung für intelligente Messsysteme. Ein Highlight sind FNN-konforme Komponenten für die Umrüstung von bestehenden Zählerplätzen.

Der Markt für Smart Meter wächst stark und benötigt Komponenten in hoher Qualität. Weidmüller hat ein breites Portfolio entwickelt, das für jeden Einsatzfall die passende Lösung bereithält: Steckverbinder, Energiekabel, Patchkabel, Energie-Hutschienenverteiler und steckbare Energieverteiler. Alle Produkte sind konform zu den Anwendungsregeln des Forums Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE|FNN) und zu DIN-VDE 0603.

Die Verbindungstechnik für Energie und Daten lässt sich individuell realisieren.

Die Produkte sorgen mit einer durchgängigen Verbindungstechnik für die zuverlässige Übertragung von Energie, Signalen und Daten. Dank der Push-in-Technologie sparen die Anwender Zeit. Eine Besonderheit sind Retrofit-Anwendungen, das ist die Umrüstung von vorhandenen Zählerschränken (3-Punkt-Zählern) auf intelligente Zähler. Dort sind die Bauräume und Kabelschächte konstruktionsbedingt wesentlich knapper dimensioniert als in Zählerschränken, die bereits auf intelligente Zähler ausgelegt sind.

Weitere Produktlinie für Retrofit

Das Problem beim Nachrüsten sind die zulässigen Biegeradien. Die verfügbaren Energiekabel sind doppelt umspritzt, um die nach FNN geforderten 6000 Volt Stoßspannungsfestigkeit zu erreichen. Dadurch sind sie zu starr für die Bauräume in älteren Zählerplätzen.

Weidmüller hat eine zweite Produktlinie entwickelt, die alle Komponenten für Retrofit-Anwendungen enthält. Dazu gehören Energiekabel mit flexiblen Einzel-Litzen speziell für 3-Punkt-Zähler. Es gibt passende LMN-Kabel und Patchkabel, die ebenfalls eine Stoßspannungsfestigkeit von sechs Kilovolt aufweisen. Die Norm schreibt dies zwar vor, bisher waren solche Komponenten jedoch kaum zu bekommen.

Neue Kupplungen sind mit Rastfuß für Patch- und LMN-Kabel in Low-Profil-Bauform ausgeführt. Sie weisen eine Bauhöhe von 47 Millimetern auf, für die üblicherweise Zählerschränke dimensioniert sind. Zudem sind sie sowohl auf dem Zählerkreuz als auch auf der Sammelschiene aufrastbar. Mit diesen beiden Produktlinien erhält der Anwender alle für Neuinstallationen und Retrofit-Anwendungen benötigten Kabel und Kupplungen aus einer Hand.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie