Reduzierung der Messzeit

Artikel vom 10. Mai 2022
Messmaschinen

Um für alle Messaufgaben gerüstet zu sein, kombiniert Klingelnberg die optische Messtechnik mit dem hochgenauen taktilen Tastsystem.

Klingelnberg kombiniert die optische Messtechnik mit dem hochgenauen taktilen Tastsystem. Bild: Klingelnberg

»Hispeed Optoscan« in Verbindung mit »3D Nanoscan« verbindet höchste Präzision mit der erforderlichen Robustheit für das Produktionsumfeld. Dank eines besonders schnellen Wechsels kann für jede Aufgabe das optimale Messsystem genutzt werden.

Bis zu 40 Prozent Messzeitreduzierung in der Stirnradmessung gelingen ohne Kompromisse bei der Genauigkeit. Beide Verfahren werden in schneller Folge auch bei der Stirnradmessung angewandt. Konkret lässt sich dieses anhand eines Anwendungsbeispiels aus der E-Mobilität verdeutlichen: Bei einem Zahnrad mit 54 Zähnen kann die Gesamtmesszeit von 2,5 Minuten auf 90 Sekunden reduziert werden.

Dazu werden gezielt die zeitintensiven Messungen mit der optischen Sensorik durchgeführt und dadurch im Idealfall um 90 Prozent signifikant verkürzt. Aufgaben, bei denen die taktile Messung bezüglich Zeit, Flexibilität oder Genauigkeit im Vorteil sind, werden taktil durchgeführt. Hervorzuheben ist, dass dieser Ablauf in die Klingelnberg-Stirnradsoftware integriert wurde. Dadurch erfolgt die Kombination vollautomatisch und zeitoptimiert durch die entsprechende Anwahl. Für die Dateneingabe und Bedienung sind keine speziellen Kenntnisse in der optischen Messtechnik erforderlich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie