Plagiate mit KI erkennen

Artikel vom 24. August 2021
allgemeine Beratungsleistungen

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind in der Lage, Erkenntnisse zum Lernfortschritt und zur Integrität von Schularbeiten mit hoher Genauigkeit zu liefern. Bild: Fancycrave/Pixabay

Bildungseinrichtungen können die Qualität der Abschlussarbeiten verbessern. Neue Tools dokumentieren den Lernerfolg und erleichtern die Überprüfung des Gelernten. Ouriginal, Anbieter von Lösungen zur Plagiatserkennung und -prävention, hat eine Partnerschaft mit Analytikus, Anbieter von Lösungen für Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, begonnen.

Optimierung in der Lehre

Zugrunde liegt der erweiterten Analyselösung eine Kombination aus Ähnlichkeitserkennung und Überprüfung der Urheberschaft eines Dokuments, sowie vom innovativen Lehren und Lernen. Die Pandemie hat das Bildungswesen weltweit auf eine Belastungsprobe gestellt. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Situation war die Notwendigkeit, den Pädagogen Einblicke in den Lernfortschritt der Schüler zu ermöglichen und die Integrität der Schülerarbeiten in der digitalen Umgebung zu gewährleisten. Zwar können Softwarelösungen die fehlende soziale Interaktion zwischen Pädagogen und Schülern nicht vollständig ersetzen, aber sie liefern Erkenntnisse für Optimierung in der Lehre.

»Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind in der Lage, diese Erkenntnisse mit hoher Genauigkeit zu liefern«, erklärt Andreas Ohlson, CEO von Ouriginal. »Ich freue mich, dass beide Unternehmen das Online-Lehren und -Lernen auf die nächste Stufe heben – sowohl für Pädagogen als auch für Schüler.« Analytikus bietet Hochschulen Lösungen für das Lehren und Lernen. »Die Kombination unserer Lösungen mit den Tools zur Ähnlichkeitserkennung und zur Schreibstilanalyse von Ouriginal stellt sicher, dass die akademische Integrität gewahrt bleibt, unabhängig davon, ob die Kurse in realen oder digitalen Klassenzimmern stattfinden«, sagt Phil Ice, CSO von Analytikus.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie