Kontrolle der Schweißnaht

Artikel vom 2. Dezember 2020
Industrielle Bildverarbeitung

Das Eyesens ST 3D »Weld Inspektion« System prüft im 3D-Bildverarbeitungsbereich Schweißnähte auf ihre Qualität. Bild: EVT

 

Mit dem Eyesens ST 3D »Weld Inspektion« hat EVT ein System entwickelt, mit dem man einfach und ohne viel Erfahrung im 3D-Bildverarbeitungsbereich Schweißnähte optisch auf ihre Qualität prüfen kann.

Für den dauerhaften und versagenssicheren Betrieb von Schweißkonstruktionen ist die hohe Schweißnahtqualität unabdingbar. Es gibt unterschiedliche Prüfverfahren für die Begutachtung von Schweißnähten. Die visuelle Inspektion lässt bereits verlässliche Rückschlüsse auf die Güte der Verbindung zu. Sie findet vorwiegend Verwendung. Dafür hat EVT das Eyesens ST 3D »Weld Inspektion« entwickelt.

Basis des Systems ist die 3D-Zeilenkamera Saturn. Sie nimmt das mit einem Laser erzeugte 3D-Profil einer Schweißnaht hochpräzise auf. Die auf einer Auswerteeinheit in der Kamera installierte Eye-Vision-Software wertet diese Aufnahmen aus und gibt bei Abweichungen zur Soll-Schweißnaht eine Warn- oder Fehlermeldung aus.

Das System muss mechanisch positioniert werden und über Ethernet mit einem Rechner zur Konfiguration verbunden sein. Anschließend arbeitet das System autark. Über einen optionalen Webserver kann das System lokal unabhängig überwacht und justiert werden. Durch die PoE-Schnittstelle wird sowohl die Kommunikation wie auch die Spannungsversorgung realisiert, was die Integration in einen Roboter vereinfacht.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie