»SPS«: Messe mit digitaler Begleitung

Artikel vom 12. September 2022
Veranstaltungen

Die Fachmesse »SPS« (Smart Production Solutions) erwartet im November 1100 Aussteller, um Produkte für smarte und digitale Automatisierung zu präsentieren. Vom 8. bis 10. November werden Produkte und Lösungen für die industrielle Automation vorgestellt. Ergänzt wird die Fachmesse in Nürnberg durch die digitale Messe »SPS on Air«. Ab 2023 verschiebt sich der Veranstaltungstermin um zwei Wochen. 2023 wird die Fachmesse vom 14. bis 16. November stattfinden. Im folgenden Jahr findet sie dann vom 12. bis 14. November statt.

Die Automatisierungsbranche erwartet die nächste Veranstaltung der SPS in Nürnberg. Bilder: Malte Kirchner/Mesago

Die Automatisierungsbranche wächst. Der Umsatz ist dem Statistischen Bundesamt und dem Branchenverband ZVEI zufolge um zehn Prozent auf 52,3 Milliarden Euro gestiegen. Die dynamische Entwicklung setzte sich ebenfalls in den ersten fünf Monaten 2022 mit einer Steigerung um 9,5 Prozent fort. Automation erweist sich zudem als Jobmotor: Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 258.000 Personen.

Die SPS informiert umfassend zu Themen der Automatisierungsbranche. Ticketbesitzer können bereits eine Woche vorab über die Plattform »SPS on Air« am digitalen Event mit zahlreichen Fachvorträgen und Produktvorschauen teilnehmen. Die Schwerpunktthemen der Podiumsdiskussionen, Produktpräsentationen und Keynotes umfassen von der digitalen Transformation/Industrie 4.0, Industrial Communications über Smart Sensors bis Sustainability in Automation.

Virtuelle Welten werden für die Automatisierungsbranche immer wichtiger.

Die „SPS on Air“ bleibt bis 11. November online; die Mediathek und ein Großteil des aufgezeichneten Vortragsprogramms werden bis 15. November verfügbar sein. In Halle 6 bietet der „Automation-meets-IT“-Gemeinschaftsstand mit 16 Ausstellern die Möglichkeit, umfassende Einblicke in spezifische Themen zu erhalten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie