Gleason übernimmt Intra-Gruppe und erweitert Mess- und Fertigungsportfolio

Artikel vom 1. September 2025

Gleason hat die Intra-Unternehmensgruppe übernommen. Damit erweitert der Verzahnungsspezialist sein Angebot um maßgeschneiderte Messtechnik und stärkt seine Position in Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung. Die bestehende Intra-Organisation bleibt erhalten, das Führungsteam wird zusammengeführt.

Die Gleason Corporation hat sämtliche Anteile an der Intra-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Westland, Michigan, übernommen. Mit der Akquisition stärkt Gleason seine Position im Bereich der Mess- und Fertigungslösungen für Antriebssysteme und erschließt neue Marktsegmente, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie.

Zur Intra-Gruppe gehören unter anderem die Intra Corporation und Intra Technical Services, LLC (USA), Intra Limited (Großbritannien) sowie Intra Aerospace LLC (Kalifornien). Letztere ist auf die hochpräzise Fertigung von Komponenten und Baugruppen spezialisiert. Darüber hinaus umfasst die Übernahme mehrere Vertriebs- und Servicegesellschaften.

Ideal Ergänzung des Portfolios

Laut Gleason-CEO John J. Perrotti ergänzt das Portfolio von Intra – insbesondere im Bereich Einflankenwälzprüfung und NVH-Analyse – ideal das bestehende Angebot an Verzahnungsmesszentren. Die Integration soll nicht nur neue Entwicklungsmöglichkeiten schaffen, sondern auch Synergien in Bereichen wie Spanntechnik, Präzisionsbearbeitung und Automatisierung heben. Mit dem Schritt verfolgt Gleason die Strategie, das eigene »Design-Manufacture-Measure«-Ökosystem zu stärken und die »Total Gear Solutions« auszubauen.

John Battista Jr., CEO der Intra-Gruppe, sieht in Gleason den passenden Partner für die Zukunft. Nach 48 Jahren als familiengeführtes Unternehmen passe Gleason mit seiner Unternehmenskultur und technologischen Ausrichtung hervorragend zu Intra. Auch John Battista III, Präsident von Intra, begrüßt die zukünftige Zusammenarbeit und betont, dass man gemeinsam das Potenzial beider Unternehmen nutzen wolle – zum Vorteil von Kunden, Mitarbeitenden und Partnern.

Die bisherigen Strukturen von Intra bleiben erhalten. Änderungen bei Namen oder Bankverbindungen sollen bei Bedarf gesondert kommuniziert werden. Ziel ist eine enge Kooperation, um eine reibungslose Integration sicherzustellen.

Mit der Übernahme setzt Gleason seine internationale Wachstumsstrategie fort. Das Unternehmen mit Sitz in Rochester, New York, ist ein führender Anbieter von Verzahnungstechnologie mit Standorten in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Das Produktportfolio reicht von Konstruktionssoftware über Maschinen zur Zahnradherstellung bis hin zu Mess- und Automatisierungssystemen für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.

Weitere Informationen unter www.gleason.com

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie