Deep-Learning-Features für »Halcon«

Artikel vom 18. April 2023
Software

Mit Deep Counting steht in der MVTec-Software »Halcon 23.05« ein Feature zur Verfügung, mit dem schnell eine große Anzahl an Objekten gefunden und gezählt werden kann. Bild: MVTec

Die MVTec Software GmbH, ein internationaler Software-Anbieter für die industrielle Bildverarbeitung, bringt die Version 23.05 der Machine-Vision-Standardsoftware »Halcon« auf den Markt. Schwerpunkt beim neuen Release sind Deep-Learning-Methoden.

Das Hauptfeature ist »Deep Counting«, eine auf Deep Learning basierende Methode, die große Mengen an Objekten robust zählen kann. Außerdem wurden Verbesserungen für das Training der Deep-Learning-Technologien 3D Gripping Point Detection sowie Deep OCR in die neue »Halcon«-Version integriert.

Mit »Halcon 23.05« ist es möglich, die jeweils zugrunde liegenden Deep-Learning-Netze, die bereits auf industrienahen Bildern vortrainiert sind, für die eigene Applikation zu optimieren. Damit können noch robustere Erkennungsraten bei Deep-OCR-Anwendungen erzielt sowie passende Greifflächen bei Anwendungen mit der Technologie 3D-Gripping-Point-Detection noch sicherer erkannt werden.

»Wir sehen ein deutlich steigendes Interesse bei unseren Kunden, Deep-Learning-Methoden in die eigenen Lösungen zu integrieren. Bei der Entwicklung der neuen ›Halcon‹-Version haben wir uns genau daran orientiert. Herausgekommen sind neue Deep-Learning-Technologien sowie Weiterentwicklungen«, erklärt Jan Gärtner, Product Manager »Halcon« bei MVTec.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
ConSense GmbH
Kackertstr. 11
D-52072 Aachen
0241 9909393-0
info@consense-gmbh.de
www.consense-gmbh.de
Firmenprofil ansehen