»Control« mit Neuigkeiten zur Qualitätssicherung

Artikel vom 21. Februar 2023
Veranstaltungen

Die Hairpins für Elektromotoren müssen mit hochpräzisen Messungen geprüft werden. Bild: Born/Schall

Die »Control« ist eine der großen Messen zum Thema Qualitätssicherung (QS). Sie findet in diesem Jahr zum 35. Mal statt.

»Wir freuen uns, dass jetzt schon mehr Anmeldungen als 2022 zum selben Zeitpunkt eingegangen sind«, berichtet Projektleiter Fabian Krüger vom Messeveranstalter P. E. Schall. »Auch der Auslandsanteil der Austeller liegt mit fast 37 Prozent schon über dem Auslandsanteil in 2022«, informiert der Projektleiter. »Auf die in den vier Hallen 3, 5, 7 und 9 präsentierten Neuheiten in Sachen Qualitätsüberprüfung und Qualitätssicherung darf man gespannt und neugierig sein«, verspricht Krüger.

Der Grund: Die Technologien für das Messen und Prüfen entwickeln sich rasant weiter. Zum einen, weil sich neue Einsatzfelder eröffnen, und zum anderen, weil die wachsende Automatisierung ein starker Treiber ist. »Der Ausstellerbeirat hat jüngst die Bedeutung der ›Control‹ erneut betont«, erläutert der Projektleiter. »Die ›Control‹ ist einzigartig im Weltmarkt, weil sie verschiedene Messtechnik-Arten abbildet und daher branchenübergreifend relevant ist.«

»Die ›Control‹ ist für die gesamte Messtechnikbranche zum festen Termin im Messekalender geworden. Schneider Messtechnik ist Aussteller der ersten Stunde, und wir konnten die ›Control‹ unterbrechungsfrei bis zur diesjährigen 35. Veranstaltung begleiten. Sie ist und war unsere wichtigste Messe im Jahreskalender«, konstatiert Uwe J. Keller, Bereichsleiter Marketing bei Schneider Messtechnik in Bad Kreuznach.

QS-Maßnahmen in vielen industriellen und nicht industriellen Bereichen haben eine neue Bedeutung erlangt. QS-Maßnahmen tragen dazu bei, die Produktionsherausforderungen Effizienz, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit zu bewältigen. »Um effiziente Prozesse abbilden zu können, muss man an jedem Punkt der Prozesskette über den aktuellen Zustand informiert sein. Um das transparent abbilden zu können ist eine verlässliche Qualitätssicherung unerlässlich. Am Ende müssen auch Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit mit im Boot sein. Fehlerhafte Teile können sofort ausgeleitet und nicht weiter den nächsten Produktionsschritten zugeführt werden. Es werden Energie und Produktionsmittel eingespart“, erläutert Keller. Das Unternehmen unterstützt die zunehmende Bedeutung moderner, praxistauglicher Mess-Software, die einerseits intuitiv bedienbar sein und andererseits den Herausforderungen der Vollautomatisierung genügen muss.

Digitale Abbildung

Die Prüfung von Eigenschaften und Beschaffenheit von Werkstücken und Produkten ist essenziell für die Produkte. So sind produktionsintegrierte Prüfprozesse gestützt durch Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) im modernen Produktionsalltag angekommen. Der digitale Transformationsprozess kann z. B. mit Röntgentechnologie, optischen 3D-Systemen, Messgeräten für schnelles taktiles Messen sowie mit moderner Software gestalten werden. Die digitale Abbildung von Prozessen, Infrastruktur und Bauteilen ist in vielen Bereichen essenziell geworden, weil virtuelle Welten die Grundlage für Prognosen und Optimierungen sind. Unternehmen können durch Digitalisierung Qualitätsprobleme und deren Ursachen schneller erkennen.

Unmittelbarer Praxisbezug

Zustands- und Prozesskontrollen sind unverzichtbar. Jeder produzierende Betrieb setzt Maßnahmen zur Form- und Maßprüfung, Objekterkennung und Lagebestimmung, Anwesenheitskontrolle und Vollständigkeitsprüfung, Bauteilprüfungen innen und außen sowie Oberflächeninspektion ein.

Die »Control 2023« wird Weiterentwicklungen rund um Mess- und Prüftechnik, Werkstoffprüfung, Analysegeräte, Vision-Technologie, Bildverarbeitung, Sensortechnik sowie Wäge- und Zähltechnik und sowie KI-gestützte Software-Tools zeigen. »Auf die 35. ›Control‹ im Messefrühling 2023 freuen wir uns besonders«, erklärt Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeunternehmens P. E. Schall. »Sowohl Aussteller als auch Fachbesucher schätzen die Themenfokussiertheit des Branchenhighlights ›Control‹.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie