Monitoring zum Aufspüren von Waldbränden

Artikel vom 19. Januar 2022
Sensorsysteme

Das skalierbare Echtzeit-Monitoring-System von Rainforest Connection (RFCx) erforscht Ökosysteme mittels akustischer Sensoren. Durch die Zusammenarbeit mit Infineon Technologies werden an ausgewählten Orten auch Gassensortechnologien zum Einsatz kommen.

Infineon unterstützt die Entwicklung eines Echtzeitmonitoringsystems für den Regenwald. Bild: Infineon.

Die Non-Profit-Organisation RFCx nutzt Akustiktechnologie, Big Data und künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen zur Rettung der Regenwälder und zum Monitoring von Biodiversität. Im Rahmen einer Zusammenarbeit wird RFCx Infineons Gassensoriktechnologien nutzen, um die Möglichkeiten der akustischen Spürgeräte zu erweitern und den Schutz der Regenwaldökosysteme zu verbessern. Dies umfasst das Monitoring von Primaten, Vögeln, Fröschen, Insekten, Fledermäusen und anderen Lebewesen. Es umfasst auch den Schutz vor illegaler Abholzung und gegen Waldbrände.

»Infineon wird uns ein besseres Tracking des Regenwaldökosystems ermöglichen, unabhängig von Wetterbedingungen und Umweltbedenken«, sagt Topher White, CEO und Gründer der RFCx. »Unsere Mission ist die Entwicklung und Realisierung einer Schutztechnologie zur Stärkung unserer Partner und für den Schutz bedrohter Ökosysteme. Wir sind begeistert, dass wir mit dieser Technologiepartnerschaft mit Infineon neue Technologien eines höheren Levels für den Schutz der Regenwälder einsetzen können.«

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie