Messtechnik und Sensorik stabil
allgemeine Beratungsleistungen
Die Auftragseingänge der Branche Sensorik und Messtechnik sind seit Beginn der Corona-Krise zurück in der Spur. Sie zeigten im ersten Halbjahr 2021 eine Steigerung von acht Prozent. Die Umsätze haben sich im zweiten Quartal stabilisiert, wie die Umfrage unter den 450 Mitgliedern des AMA Verbands für Sensorik und Messtechnik ergab.
Die Umsatzentwicklung im zweiten Quartal stagnierte im Vergleich mit dem Vorquartal bei null Prozent, nachdem im ersten Quartal ein deutliches Wachstum verzeichnet wurde. Der Anteil der Mitgliedsunternehmen des AMA Verbands für Sensorik und Messtechnik, die Kurzarbeit angemeldet haben, sinkt deutlich. Nur noch eines von fünf Unternehmen nutzt das Instrumentarium der Kurzarbeit.
„Die Umsätze und Auftragseingänge entwickeln sich so, wie unsere Branche den langfristigen Trend vor der Corona-Pandemie erwartete,“ sagt AMA-Geschäftsführer Thomas Simmons. „Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, die Kurzarbeit hat deutlich abgenommen, die Umsätze stabilisieren sich und die Branche blickt zuversichtlich auf das laufende Quartal.“
Die kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) haben im zweiten Quartal deutlich besser als die großen Unternehmen der Branche abgeschnitten. Daher sind ihre Erwartungen etwas optimistischer als die der größeren Mitglieder. Insgesamt rechnet die Branche für das dritte Quartal mit einem positiven Wachstum von vier Prozent.
Kurzarbeit gibt es nur noch bei den KMU der Branche und betrifft überwiegend die Lieferanten in die Zielmärkte Maschinenbau, Sensorik und Messtechnik sowie die Automobil- und Elektrobranche. Wenig bis gar nicht betroffen sind Lieferanten in die Medizintechnik und Energiewirtschaft. Das belegen überdurchschnittliche Auftragseingänge für die Lieferanten der Medizintechnik. Ebenfalls gut entwickelt sich der Absatzmarkt Aerospace. Unterdurchschnittliche Ergebnisse melden die Zulieferer in die Sensorik und Messtechnik.
Jedes sechste Unternehmen verstärkt den eigenen Onlinehandel, insbesondere Lieferanten für den Energie- und den Automobil-Sektor. Die Unternehmen, die den Onlinehandel auf- und ausbauen berichten mehrheitlich von vielversprechenden Ergebnissen.