TQ eröffnet Standort in Augsburg

Artikel vom 3. November 2020

Das Product Compliance Center von TQ ist für die Durchführung von Prüfungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit, Produktsicherheit und für Umweltprüfungen zugelassen. Foto: TQ

 

Mit dem Product Compliance Center komplettiert die TQ-Group ihr Dienstleistungsspektrum und sorgt für den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Die TQ-Group expandiert. In Augsburg ist auf dem Gelände der ehemaligen Fujitsu-Niederlassung der neue Standort eröffnet worden. Über das Product Compliance Center (PCC) bietet TQ internationale Zertifizierungen sowie akkreditierte Produktprüfungen an und vervollständigt damit das Dienstleistungsspektrum. Das neue Center nimmt seine Arbeit mit 19 Prüfingenieuren und -technikern auf – ehemalige Fujitsu-Mitarbeiter, die bei TQ eine neue Anstellung gefunden haben.

Die TQ-Group ist einer der ersten Elektronik-Technologiedienstleister, der seinen Kunden umfassenden Service anbietet: Von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zur Prüfung, dem Obsoleszenzmanagement und dem Produktlebenszyklusmanagement. Das PCC ermöglicht es TQ, jetzt auch den finalen Schritt der Produktzulassung intern abzubilden und damit das Dienstleistungsangebot zu vervollständigen.

Das PCC wird vom ehemaligen Leiter der geschlossenen Fujitsu-Product-Compliance-Abteilung Frank Sommerrock geführt. Es ermöglicht die Prüfung der Funktionalitäten sowie der Einhaltung internationaler Standards und kundenspezifischer Anforderungen. Zusätzlich zu den verschiedenen Tests und Messungen bietet TQ am Standort auch Konformitätszertifizierungen (auf nationaler und internationaler Ebene) sowie Beratung und Services zur Fehlerbehebung und Design-Optimierung an.

Die TQ-Group wurde 1994 als Zwei-Mann-Unternehmen gegründet. Sie besteht heute aus 1700 Mitarbeitern an 15 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronikspezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte und innovative Lösungen von der Entwicklung, Produktion und weiteren Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement. Im Geschäftsjahr 2019/2020 betrug der Gesamtumsatz des inhabergeführten Unternehmens 290 Millionen Euro.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie